Stand up - was ist Dir wichtig?

„Interessiere Dich, engagiere Dich, zeige wofür Du stehst!“ Das ist das Leitmotiv des Stand-Up-Sommers, der sehr schönen Initiative von Waterkoog und Peppermynta_mag. Als Wassersportler, Outdoor-Liebhaber und Green & Fair Fashion-Fans liegen ihnen saubere Meere, Naturschutz und faire Produktionsbedingungen sehr am Herzen. Da es derzeit aber eine Fülle an gesellschaftlichen und politischen Themen gibt, für die es sich lohnt, Haltung zu zeigen und sich zu engagieren, rufen Waterkoog und Peppermynta mit ihrer STAND UP! Kampagne Menschen dazu auf, ihre Meinung zu sagen, Interesse zu zeigen, über ihr Engagement zu berichten und andere damit zu inspirieren.

 

Was ist uns wichtig? Für was stehen wir auf?  Diese Frage habe ich mir und meinen Kindern gestellt. Respekt, eine Welt voller Frieden, gleiche Rechte und Chancen für die Kinder auf der ganzen Welt. Große Themen, große Wünsche, wichtige Ziele.

 

 

We stand up for: Respekt

Respekt. Gegenüber Menschen und allen anderen Lebewesen, aber auch gegenüber Dingen. Respekt im Kleinen: ein kleines Lächeln, eine kleine Höflichkeit im Alltag, das „Guten Morgen“ beim Bäcker anstelle von „3 Schrippen und ’nen Kaffee“. Respekt im Großen: Respekt gegenüber allen Mitmenschen, unabhängig von Herkunft, Status, Zugehörigkeit. Respekt gegenüber den Menschen, die meine Kleidung herstellen. Sichere Arbeitsbedingungen und faire Löhne. Respekt unserer Umwelt gegenüber, die wir alle teilen und die wir unseren Kindern hinterlassen. Respekt Dingen gegenüber, die wir besitzen: ein bewussterer Konsum, Achtsamkeit hinsichtlich Produktionsbedingungen und langlebigerer Qualität.

We stand up for: a world of peace

Würden wir alle respektvoller miteinander umgehen, wäre die Welt schon ein kleines bisschen friedvoller. Ganz im Geiste der UN-Menschenrechtscharta: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.“ Warum ist das aber so schwer? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, es gibt keine Alternative als dafür aufzustehen und darum zu kämpfen.

We stand up for: Equal opportunities

Kinder sind die Zukunft dieser Welt. Warum haben sie nicht überall das Glück, gesund und gewaltfrei aufwachsen zu dürfen? Warum haben selbst bei uns in Deutschland nicht alle Kinder die gleichen Startchancen?

 

So große Ziele. Manchmal fühlen wir uns da ziemlich klein. Aber der Kleinen sind wir viele, und zusammen können wir eine Menge erreichen. Don’t talk, just do, let us STAND UP!

Wer auch mitmachen möchte:

Schreibe dein Statement auf das Schild (du kannst es hier direkt runterladen), mache ein Bild und versehe es mit #standupsummer. Viele engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter findet Ihr auf standupsummer.de.

Wer möchte kann zusätzlich das Fairtrade Statement Shirt aus Biobaumwolle erwerben. Es ist nicht nur super angenehm zu tragen, sondern vermittelt auch ein gutes Gefühl. Das T-shirt gibt es für 29 Euro hier. Für jeden Kauf gehen 5 Euro an die Hamburger Wasserinitiative viva von aua.

 

0 likes
Prev post: Beauty-Allroundtalente für den UrlaubNext post: It’s all about coffee

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.