Nachhaltige kleine Geschenkideen für die letzte Minute

Es ist wieder dieser Zeit … Weihnachten steht vor der Tür. Und damit auch die Zeit, Freunde zu treffen und viele Einladungen zu erhalten. Nur- was kann man mitbringen, außer der Flasche Wein, wenn man die Gastgeber nicht so gut kennt? Ein Überblick über kleine nachhaltige und weihnachtliche Mitbring-Geschenke. 

Ein Wort vorweg: in diesem Artikel nenne ich Namen von Marken und shops. In diesem Sinn handelt es sich um Werbung.

Kleine nachhaltige Geschenkideen

Für Kerzenfans

Am Liebsten bringe ich auf weihnachtliche Einladungen Kerzen mit. Das passt zum Fest und Kerzen mag eigentlich fast jeder, und kann vor allem auch fast jede und jeder gebrauchen. Schön, wenn diese nachhaltig hergestellt werden, so z.B. die sehr schönen Kerzen von Munio Candela. Die Sojakerzen sind handgemacht, rußfrei und enthalten keinerlei Schadstoffe. Es gibt sie im Recyclinglas und im Holz- und Keramikvotiv. Erhältlich z.B. über lillygreenshop, Avocadostore und andere.

Sehr schön und weihnachtlich finde ich den Teelichthalter RUDI aus Nussbaum aus nachhaltiger Forstwirtschaft aus dem Schwarzwald. Plus: er ist zusammengesteckt und kann daher gut mit der Weihnachtspost verschickt werden. Von Designimdorf, auf der webseite gibt es noch vielen schöne kleine Geschenkideen.

Sehr praktisch für Kerzenliebhaber ist die Streichholzbox mit Anzündhilfe – ebenfalls von Designimdorf. Über lillygreenshop.

Für Weinliebhaber und Genussmenschen

Hier ist das Weinlicht von sidebyside super passend. Das Windlicht sieht nicht nur in der Weihnachtszeit gut aus, sondern kann im Sommer auch auf Balkon und Garten verwendet werden. Plus: Die obere Glashälfte kann einzeln nachbestellt werden. Ich habe dieses Windlicht schon seit mehreren Jahren und immer noch viel Freude daran (und einmal das Glas nachbestellt). In grün und klar, von sidebyside-shop, Design aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. 

Ebenfalls von sidebyside ist die Keksschale. Es gibt sie mit verschiedenen Motiven, dem Elch, einem Weihnachtsmann, einem Osterhasen und einem Gärtner. Die weiße Innenschale macht sich auch solo prima zum Aperitif. Beides auch über lillygreenshop oder Avocadostore. 

Die Nussknacker sind von Designimdorf, hier gibt es ebenfalls mehrere Motive, vom Weihnachtsmann über Sterne und Herzen bis hin zur Bohrmaschine. Plus: machen als Baumanhänger und als Geschenkanhänger gleichfalls eine gute Figur.

Für kreative Kopfmenschen

Ein Notizbuch empfinde ich immer als ein sehr schönes Geschenk, nicht nur für kreative Kopfmenschen, sondern für ganz viele liebe Menschen. Besonders nachhaltig ist das Notizbuch aus Kork im A5 Format von XD Design, begleitet von einem Stift aus Bambus, den man auch für Tablets bzw. Smartphones nutzen kann. Kork ist ein sehr langlebiges und robustes Material. Die Korkeichen werden schon seit Jahrhunderten im Mittelmeerraum geschält (ohne dem Baum zu schaden). Bambus ist ein schnellwachsender und ressourcenschonender Rohstoff, durch sein schnelles Wachstum erzeugt er mehr Sauerstoff und bindet mehr CO2 als andere Bäume. Über lillygreenshop.

Und wenn man doch eine Flasche mitbringen möchte? Dann kann man diese wunderschön mit einer Typewriter Grusskarte mit Lesezeichen in Szene setzen. Ebenfalls von Designimdorf.

Hier gibts noch mehr Ideen und Artikel zu Weihnachten:

Fair Schenken statt Verschenken

Fair schenken: Für Ihn und Beautygirls


0 likes
Prev post: Gibt es die perfekte Jeans für jede Figur? Ein Überblick über Jeans-Passformen und Ratgeber für den JeanskaufNext post: Der Fairfashion Wintermantel Guide: Welcher Wintermantel passt zu mir?

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About Me

Hallo ich bin Bettina. Ich habe dieses blog-magazine "styleandrespect" ins Leben gerufen, da für mich Stil und Respekt zusammengehören. Stilvoller Umgang miteinander beruht auf Respekt. Zu Respekt gehört auch, daß die Menschen, die meine Mode herstellen, eine existenzsichernde Bezahlung und einen sicheren und würdevollen Arbeitsplatz haben, Themen, vor denen die Fashion Industrie oft genug die Augen verschließt. Aber nicht alle, und um genau darum geht es in diesem blog. Ich lasse Euch teilhaben an meinen Entdeckungen aus den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle, die für einen nachhaltigeren Weg stehen. Read More

Fachbegriffe, Materialien, Zeritifizierungen – erklärt im Sustainable Glossar
Neuste Beiträge